Gestern Mittwoch bin ich noch mit den zwei Hunden und dem Bike spazieren gegangen und trafen auf glückliche Schweine. Die haben es hier wirklich gut und nicht so wie bei uns in diesen Käfigen der Mastbetriebe. Die Hunde hatten ihren Spass und ich auch.Danach ging es weiter mit dem Ziel an den Staussee zu fahren. Nach Achada hätte man um den Berg fahren müssen, was ich aber nicht wollte. Also teilten wir uns auf und Axel fuhr mit etwas Vorsprung herum und ich entschloss mich die steile Schotterstrasse hoch zu fahren. Mein Wohnmobil war eben schon schmutzig und seines frisch gewaschen.Also fuhr ich da hoch und er rundherum. Von der Zeit her war es nicht schneller aber für mich mehr abendteuerlicher.Was so ein Vario doch alles so kann. Es war ca. 20% Steigung auf Schotter. Geht also so ziemlich vieles auch ohne 4×4. Aber seht selber.

Dann ging es weiter auf ziemlich schlechter Strasse. Ein richtiges Geholper. Beim Dorf Santa Clara hilt ich bei der Tankstelle an, die gleich vor der Dorfeinfahrt stand. Hier konnte ich auch gleich noch mein Wasser wieder auffüllen. So entschlossen wir uns kurzerhand das Dorf zu besichtigen.Die Kirche ragt so richtig aus dem Dorf hinaus und ist schon von der Strasse her zu sehen. Und hier sieht man die Einfahrt ins Dorf.Hier fanden wir so einen schönen Platz zum Stehen, dass wir beschlossen uns hier bei dem Bach unten auf der Wiese niederzulassen.Wieder einmal ein wirklicher Traumstellplatz in der Natur. So liebe ich es. Wir beschlossen gleich anschliessend eine ca. 10-12 Km Wanderung zum Stausee zu machen wo wir eigentlich zuerst stehen wollten. Also liefen wir den Bach entlang und trafen auf dieses Naturparadies für unsere kleinen Tierchen.Etwas später stossen wir auf eine Brücke die ihren Dienst über viele Jahre geleistet hatte und nun im Ruhestand da vor sich hin steht.Am Schluss sind wir dann alle zusammen die grosse Staumauer hoch gegangen auf ganz vielen Steinen die da hinein gelegt wurden. Ich natürlich wieder voraus und mit gutem Vorsprung war ich dann der erste der oben war. Der Staussee lässt sich auch sehen.Schliesslich waren wir froh, dass wir nicht hierher gefahren sind, war doch der Parkplatz schon ziemlich voll von Holländern die ihre Stromgeneratoren laufen liessen. Ganze drei Stück waren ständig am Brummen. Wir liefen dann dem See entlang von wo das obere Foto stammt und mussten irgendwann wieder um einen Berg rumlaufen. Da nahm ich wieder einen Abkürzung und rannte fast förmlich mit den Hunden die steile neu bewaldete Böschung hinauf. Von hier konnte ich dafür das machen, was normalerweise Drohnius für mich machte. Doch die fliegt ja am Montag in die Kur. Dann mussten wir gute 10 Min. Auf die Anderen warten ,die nun auch da hoch mussten.Danach ging es langsam wieder zum Dorf zurück wo wir schliesslich ankamen.Und da war auch schon mein Wohnmobil von der anderen Seite zu sehen.Einfach ein geiler Platz. Nun war Abendessen angesagt und danach sich entspannen.

Heute Donnerstag morgen ging es schon wieder weiter mit dem Ziel Monchique. Die Strasse war auch hier in einem schlechten Zustand, so dass wir nur ca. 50-60 Km/h fuhren.

Kaum waren wir aber über die Grenze nach Algarve gekommen waren die Strassen gut. Überall sind ganze Plantagen von neuen Pappelbäumen zu sehen. Die EU wird hier wohl Portugal Geld, dass frisch gedruckt wurde, gegeben haben und die Politiker gaben grossen Firmen den Auftrag, die auch wiederum mit den Politikern irgendwie verlinkt sind, oder sogar Verwand sind, den Auftrag gegeben. Die Firmen planzen dann wohl das billigste was am schnellsten nach was aussieht. Und irgendwann kommt das Feuer, entweder vom Himmel oder von Menschenhand gelegt und das Ganze fängt dann wieder von vorne an. Pappeln brennen sehr schnell und gut.

Doch schliesslich trafen wir nun in Monchique ein und fanden auch einen guten grossen Platz wo wir uns hinstellten. 37°19′12.67″N 08°33′09.35″W Dann gingen wir wiedermal in ein portugiesisches Restaurant um zu essen. So fanden wir eines das voller Portugiesen war. Und da wo viele Locals sind, da isst man auch gut und preiswert.Ein paar Bilder vom Dorf habe ich auch noch gemacht.Den ganzen Tag war es sehr windig bis stürmisch und am Abend kam dann auch noch etwas Regen für die trockene Erde. Trotzdem ist es aber schön warm bei ca. 20 Grad.

Unterhalb des Dorfes befindet sich eine grosse Gartenanlage mit Teichen und Bächen. So das war wieder. Bis Bald. Und Kommentare sind gerne willkommen.