Ja es ist möglich und ich habe es realisiert. Voraussetzung allerdings ist das man genügend Solarfläche zur Verfügung hat (mind. 1000W) und mind. 400Ah Lifeypo4 Batterie. Dann steht dem nichts mehr im Weg.

Warum Gasfrei? Warum nicht? Weil es eben möglich ist. Ich muss nun kein Gas mehr anschleppen, keine Flaschen oder Tanks mit rum führen, keine Gaskontrolle mehr, und im Ausland nicht jedesmal geeignete Flaschen suchen oder kaufen. Und zu dem ist die Solarenergie bis auf die Anschaffung  kostenlos. Und mein höchstes Ziel war möglichst hohe Autarkie zu erreichen. Somit benötige ich nur noch Wasser und Diesel als Versorgung neben dem Essen.

Wenn ich heute ein Wohnmobil selber bauen würde, währe dies auf jeden Fall Gasfrei. Ich denke die Anschaffungskosten werden bei Neubau nicht viel höher sein als ein Gaseinbau mit allen Folgekosten.

Bei mir funktioniert das Kochen mit Solarstrom über die Lithium Batterie nun schon seit zwei Jahre ohne Probleme.

Was bis jetzt aber noch über Gas lief, war die Aldeheizung. Deshalb stand nun fest, dass die raus muss, solange sie noch funktioniert. somit habe ich sie bereits in Marokko ausgeschrieben und auch gleich einen Käufer gefunden für gutes Geld, der sie nun auch abgeholt hat. Mit diesem Geld und dem aus dem ganzen Verkauf der Ersatzteile und der Gasarmaturen und dessen Flaschen konnte ich mir eine Dieselheizung mit separatem Boiler ins Fahrzeug einbauen.

Ja ich wollte sie im Fahrzeug und nicht wie bei Dieselheizungen üblich draußen. Und die Abgase wollte ich nicht unten rausführen, sondern oben über das Dach. Und dann muss es ja auch noch sicher sein.

Eine Gasheizung ist ja auch innen montiert, warum dann nicht auch eine Dieselheizung? Also fingen meine Überlegungen an wie ich das umsetzten kann. Und gewisse Dinge muss man nicht neu erfinden sondern einfach sich inspirieren lassen wie es ja auch bei Heizungen in den Häusern geschieht. So kam ich auf die Idee mit dem Doppelrohr innen die Abluft und aussen die Frischluft zu führen. Somit musste ich mir nur noch das passende Material beschaffen. Da das mitgelieferte  Abgasrohr nicht 100%tig dicht ist, habe ich mir eines von der Solartherme gekauft bei Potz-blitz. Die sind aus Chromstahl und werden für den Transport von dem heissen Wasser verwendet und die gab es genau in meiner Größe.

Das Luftrohr fand ich bei Ebay. Es hat einen Durchmesser von 75mm und ist Doppelwandig. Hier bereits  montiert. 

Nun galt es aber noch eine Lösung für die Zusammenführung der beiden Rohre zu finden. Und da kam mir die Idee mit einer normalen Konservenbüchse. Die haben auch genau diese 75mm im Durchmesser. So habe ich mir eine gekauft mit Pfirsichen als Inhalt und sie erstmal mit viel Rahm verschlungen. Natürlich nur den Inhalt, den die Büchse brauche ich ja noch. Unten wird ein Loch gebohrt von 26mm, denn das ist der Durchmesser des Abgasrohres und auf der Seite von 22mm etwa in der Mitte um da das Röhrchen für die Frischluft anzuschließen. Unten wird nun das dichte Abgasrohr durchgesteckt und innen durch das Frischluftrohr geführt. Nun brauche ich nur noch eine Dachhaube die sicherstellt, dass kein Wasser von oben reingelangt und die fand ich schliesslich bei dem Hersteller dessen Heizung ich ja schon zuvor hatte. Alde. Die haben einen aus Metall der gut verarbeitet ist.Der war dafür sau teuer. Gute 100 Euronen hat er gekostet. Aber was soll’s er passt, ist nicht hoch und ist dicht. Punkt. Nur hat hier die Einführung für das Abgasrohr wie bei Alde üblich 50mm und ich habe ja 26mm. Also muss nochmal eine Büchse her mit 50mm und in der Höhe kleiner. die hatte mein Nachbar Uwe die er in Spanien gekauft hatte mit leckeren Oliven drin. Die wurden dann auf eine selbstgemachte Pizza gelegt und dann sofort verspeist. Man waren die lecker. So konnte ich nun das Abgasrohr da reinstecken. Als weiterer Vorteil habe ich nun die Gewähr, dass falls doch mal’s Wasser durch diese kleinen Öffnungen reinkommt, es höchstens in die Büchse gelangt und da kondensiert. Leider habe ich in der Hitze des Gefechts davon vergessen ein Foto zu machen.

Die Heizung selber habe ich die Binar 5s von Tigerexpert gekauft. Bei der Heizung muss man einfach beachten, dass sie, wenn sie mal läuft, auch für gut eine Stunde nicht gleich wieder abstellt. Denn dann würde sie verrußen.

Hier gilt es einfach einen kleinen Platz zu finden und sie mit dem Halter zu montieren. Bei mir war das an der seitlichen Wand, da wo früher der Alde Kessel war. Wasserschläuche ins System einbinden und die Versorgungskabel, Kabel für Display, der Dieselpumpe verlegen. In der mitte des Bildes, seht ihr noch ein Chromstahl Gefäß mit einer Elektroheizpatrone drin von 1500W. Das ist meine neue Elektroheizung. Die habe ich mir noch in Marokko auf dem Chromstahlschrott besorgt und den Heizstab für 20€ bei einem Händler ebenfalls dort. Damit kann ich nun auch, wie schon früher, auch mit Netzstrom heizen, wenn’s den mal sein muss. Die Wasserpumpe von Bosch die dabei war, ist mir zu laut, so habe ich meine bereits vorhandene Vortexpumpe angeschlossen. Die hat sogar noch weniger Leistung und wurde vom Steuergerät akzeptiert. Die laute Bosch, gleich oberhalb des Wärmetauschers zu sehen, wird nun bei der Fahrt zum heizen verwendet. Damit alles wirklich dicht ist wurden die Anschlüsse mit Abgasdichtpaste versehen. Da nahe am Abgasauslass Hitze von über 200 Grad entstehen, muss das ganze gut mit Wärmeschutz rundherum versehen werden. Dafür habe ich dickes Aluminium das ich von den Croissant bei Aldi besorgt hatte.Die beiden Rohre führen nun durch den Kleiderschrank. Und dies ist nun gleichzeitig ein Trocknungsraum.Die Steuerung der Heizung hat zwei Kabel Schwarz und Grau die wie ein ein Ein-Ausschalter funktionieren. Diese habe ich an mein vorhandenen Thermostaten angeschlossen. an diesem wird die Temperatur und die Laufzeiten eingestellt.Dann noch die Bedienung der Heizung selber wo die Vorlauftemperatur des Wassers eingestellt werden kann.Die Vorlauftemperatur habe ich mal auf 65 Grad eingestellt. Die Heizung läuft bis zu dieser Temperatur auf Volllast mit 5Kw und regelt dann bis 2.5Kw runter bis die 65 Grad erreicht werden. Dann geht sie in den Standby und schaltet sich bei Freigabe bei ca. 45Grad wieder ein. Erste Tests  verliefen erfolgreich.

Nun habe ich aber keinen Warmwasserboiler mehr, der ja in der Alde integriert war. Da habe ich mir auch bei Tigerexpert einen 12V 200W Boiler mit Register gekauft. Der macht das warme Wasser über Solarüberschuss der über den Victron Batteriecomputer gesteuert wird, oder über den Motor direkt beim fahren. Eingebaut wurde er da wo früher das Calira Gerät war, dass ich rausgeschmissen habe. Damit die Anzeige trotzdem noch funktioniert, musste ich ein paar Dinge ändern.Pumpe über den Schalter und einem neuen Relais einschalten, und verschieden Kabel anschliessen. Neue Sicherungsleiste einbauen und die Diode in der Mitte wurde umfunktioniert und zeigt jetzt die Freigabe der Boilerladung an. Und im dem neuen Platz steht nun schon kompakt der neue Boiler. Ebenfalls wurde nun ein Warmwasservormischer installiert, der sicherstellt, dass das Wasser max. 45 Grad hat.Und zum Schluss noch ein Dreiwegeventil das ich im im seltenen Bedarfsfall umschalten kann, damit ich auch entweder über das Stromnetz oder die Dieselheizung warmes Wasser machen kann. Und der frei gewordene Platz im Gasfach, hat jetzt ja die Waschmaschine eingenommen wofür es einen extra Beitrag gibt.