Leider habe ich diesen Beitrag vergessen zu veröffentlichen. Bzw. Ich habe was Falsch gemacht. Deshalb kriegt ihr ihn erst jetzt zum lesen. Er stammt noch vom Juni aus der Welpenzeit.

Am Sonntag ging es mal auf einen grossen Spaziergang mit vielen Wassererlebnissen. Eyla führte die Gruppe an und sie bestimmte wohin sie gehen wollte. Als erstes gleich runter zum Bach.Was es da nicht alles zu entdecken gibt. Anfänglich waren sie etwas unsicher aber die vielen neuen Eindrücke überwiegen schließlich ihrer Angst. Dann gingen wir weiter zu einem See.Hier war bereits ein Hund, den Eyla zurechtweisen musste als er an ihr Futter ran wollte. Die Kleinen schauten kurz zu und waren sicher begeistert von ihrer Mama wie sie das so schnell hinkriegte, dass er den nötigen Abstand danach hielt. Dann ging es weiter durch eine hohe Wiese, wo sie alle im Dickicht verschwanden.Eyla rannte da herum wie Schmitts Katze. Sie hatte so Freude hier in der Natur. Die Kleinen kommen gar nicht nach und verschwanden irgendwo im Gras. Mit dem bekanntem Pfeifen fanden wir uns schließlich wieder.

Nach diesem tollen Erlebnis waren sie danach alle platt.Ab jetzt ist es auch möglich jeden Tag mit ihnen ein längeres Stück zu laufen. Sie sammeln dabei sehr viele Eindrücke und Erfahrungen. Oftmals laufen wir mitten durch die Natur. So auch am Montag wo wir plötzlich im Schlamm waren, weil Eyla dahin wollte. Die Kleinen watschten da rum mit etwas Geschrei, weil es neu für sie war. Danach waren sie so richtig schmutzig. So mussten sie alle auf dem Rückweg im Fluss baden.Ein Schlammbad soll ja gesund sein. Am Dienstag ging es dann einen anderen Weg, nur diesmal etwas kürzer.

Und am Sonntag ist Rainer Flesch noch zu uns gestossen, der ja den Schwarzen kriegt.Er brachte wieder ganz viel Hundesnacks mit.So sind sie beschäftigt und werden etwas satt dabei.

Am Mittwoch sind wir wieder einmal um den See gelaufen,und danach zum ersten mal durch ein Industriegebiet, wo ab und zu auch Autos fahren. Eyla hat sie alle schön sicher durchgeführt. Und ich muss hier auch mal weg. So habe ich alles zusammen gepackt und bin Richtung Bodensee gefahren. Auf einer Raststätte machte ich einen Halt, weil ich vergessen hatte den Reifendruck nochmals zu kontrollieren. Und siehe da, der Druck hält und ist sogar etwas höher wegen der warmen Reifen. Die Welpen sind gleich daneben in der Wiese sich am raufen.Ach ja, die Stufen gehen sie auch schon hoch und runter und das noch nicht mal nach 8 Wochen.Es macht einfach immer mehr Spass ihnen zuzuschauen wie sie täglich fortschritte machen.

So nun aber weiter zum Bodensee. Und da ist er schon.Nun gilt es aber einen schönen Platz zu finden. Und den fand ich gleich bei einem Fluss an einem Wanderparkplatz.Man hört zwar die Bundesstrasse, doch für die Hunde ist sie nicht erreichbar. Dann mal die Gegend erkunden.Wiedermal ein Volltreffer. Und es gibt für die Welpen wieder einiges zu lernen. Aber sie machen das alle gut, mit der nötigen Vorsicht. Nur diesmal müssen sie alle zum ersten mal drinnen schlafen. Denn wenn Eyla mal weg gehen würde, dann laufen ihr alle nach und da kann ich dann nicht ruhig schlafen. Anfänglich jammerten sie, doch dann schliefen alle bis etwa 4 Uhr. Dann musste ich alle mal rauslassen, damit sie Pipi machen konnten. Dann wurde wieder geschlafen bis um 6 Uhr. Nun durften sie alle raus während, ich weiter vor mich hindösste. Am Donnerstag morgen ging es nun wieder auf einen grösseren Spaziergang bzw. Erkundungstour. Hier läuft einer auf der Mauer der Mama nach. Radfahrer sind sie auch schon begegnet und kein Gebelle oder so. Nur etwas Angst haben sie noch. Hier wollen manche der Mama nach, doch es ist ihnen zu tief.Jedenfalls gab es da viel zu erkunden und sie sind wieder um eine Erfahrung reicher.

Am Freitag bin ich dann wieder zurück nach Hüfingen gefahren. Denn da kann ich die Welpen draussen schlafen lassen. Jedoch laufen sie nun des öfteren ihrer Mutter nach, die schon früh wenn alle noch schlafen auf dem Stellplatz herumläuft.

Gegen Abend gab es ein starkes Gewitter mit heftigen Regenfällen. Die Hunde haben sich unter ein Wohnmobil verzogen und nutzten etwas später den Unterbruch, um in ihre Box zu gehen. Es gibt keine Anzeichen das sie Angst haben. Was die alles gelernt haben in dieser kurzen Zeit. Jedenfalls werden sie in der Zukunft wohl keine Angststörungen haben.

Am Nachmittag habe ich eine 45Km Biketour gemacht nach Villigen Schwenningen. Da konnte ich mir die MWSt auszahlen lassen und endlich zu Fielmann gehen, um meine Sonnenbrille zu reparieren.Das Glas viel dauernd raus, weil eine Schraube nicht mehr richtig drin war.

Am Samstag morgen ging es dann wieder auf den morgendlichen Spaziergang mit allen Welpen. Und da es so stark geregnet hat, stieg das Wasser bei einer Flussüberquerung an, und auch die Strömung war einiges intensiver als üblich. Doch Mama ging da rüber und traute das wohl auch ihren Babys zu. Und wenn Mama findet die können das, dann werde ich mich auch nicht einmischen mit einer menschlichen Aktion. Und weil wir da schon des öfteren drüber sind, hatten alle den Mut und folgten Mama über diese starke Strömung. Im Video am Schluss könnt ihr das sehen. Aber auch selbst wenn eines aus Versehen runter zum Fluss gespült wird, bin ich überzeugt, dass es trotzdem wieder rausgekommen wäre. Denn Hunde können schwimmen und der Fluss war nicht so schnell. Aber wie immer muss man seine Angst dabei überwinden. Die Frucht davon wird sich erst in späteren Jahren zeigen. Aber sie wird ähnlich sein wie man es schon bei Eyla seht. Sie werden Herr über jede Lage sein, und völlig ausgeglichen.Auf dem Weg finde ich nun schon das zweite Leinengeschirr. Offensichtlich findet ein Umdenken statt, und die Leute begreifen so langsam, dass es auch ohne gehen kann. -:) Aber jeder wie er will.