Leute ich gebs zu, manchmal bin ich etwas Faul. Dann schreibe ich kam was. Dann fange ich einfach mal damit an, und schon fliesst es nur so aus mir heraus.

Ab letztem Samstag Abend regnete es ja nur noch und das auch am Sonntag den ganzen Tag. Trotzdem bin ich mit Enjy losgezogen. Wir erwischten gerade so eine kurze Regenpause. Doch die Sicht war leider überhaupt nicht vorhanden.

Und so sahen wir einfach nur das was gerade vor uns auftauchte. Der Rest des Sonntages waren wir dann eben mehr im Wohnmobil.

Am Montag war es nicht viel besser, doch die Sicht war etwas besser. Und so fuhren wir wieder zur gleichen Stelle um heute wenigstens was zu sehen.

Na ja etwas besser. Dann ging es weiter zu einem Wasserfall.

Hier sind wir gleich davor wo das Wasser rauskommt. Hier war früher sogar ein richtiges Kloster, dass im Zuge der Reformation abgerissen wurde.

Nun ist nur noch dieses Häuschen davon übrig und dessen inhalt.

Und hier kommt das Wasser vom Felsen raus.

Ausser uns zweien sind nochmals zwei hier. Nämlich zwei Salamander.

Ganze vier Stück sahen wir hier. Dann ging es die Treppen runter um den Wasserfall zu bestaunen.

Auf der nächsten Etage hat man sich was besonderes einfallen lassen.

Glasklares Wasser und wir sind die einzigen hier. Das ist der Vorteil bei schlechtem Wetter.

Aber es geht noch etwas weiter runter.

Einfach nur schön. Und da es gerade eine Regenfase hat, kommt auch genügend Wasser runter gekollert. Hier findet Enjy einen Tennisball und spielt damit als wir wieder hoch liefen. Immer wieder verliert sie ihn und fängt ihn gleich wieder ein. Dann aber springt er ihr den Hang runter und sie rennt hinterher für gute 50 Meter. So schnell können wir gar nicht sein wie diese Vierbeiner. Und ich laufe weiter und schon ist sie wieder bei mir quer den Hang hoch. Dann ging es wieder etwas auf der Strasse zurück. Sie läuft immer vor mir her.

Am Montag wurde es Zeit um weiter in den Süden zu fahren. Ich bin dann so 50 Meter mit dem Mobil die Strasse runter gefahren, und Enjy lief auf dem Radweg hinter her. Dann stellte ich es ab und ging mit ihr zu Fuss bei Regen in den Wald. Anschliessend fuhren wir weiter ins Lautertal. Hier parkte ich mal abgelegen auf einem Park draussen im Wald.

Doch es kam nun anders. Den mein Handy funktioniert immer weniger und ich suchte mir ein Gebrauchtes das ca. 80Km entfernt in Boos war. Der Preis für das Iphone 8 von 325€ war auch ok. Und so beschloss ich kurzerhand in diese Richtung zu fahren. Den ohne Handy kann ja heute kein Mensch mehr leben zumal ich ja Blogger bin. Unterwegs ragten dann plötzlich ganz viele rissige Krähne in den Himmel. So grosse habe ich noch nie gesehen.

Ich für ca. 60 Km mit dem Camper und dann stellte ich ihn ab und beschloss den Rest alleine mit dem Bike zu fahren. Und so fuhr ich dahin und wieder zurück und habe nun ein neues Handy welches ich gleich einrichtet, was ja bei Apple ganz einfach geht.

Nun galt es noch Whats up zu verifizieren, damit ich immer die gleiche Nummer habe.

Dann sobald man das Handy wechselt, schicken die dir eine SMS auf die angegebene Nummer. Die Sim dieser Nummer schleppe ich ja immer noch mit mir rum. Anfänglich hatte ich lange kein Netz und ich dachte schon sie hätten es mir abgeschaltet wegen Inaktivität. Doch dann endlich kam die SMS und alles funktioniert wieder so wie früher. Man war ich froh.

Wir übernachteten dann gleich in der hintersten Ecke vor einem Maisfeld das aber keinen Mais (Lärm)machte.

Am nächsten morgen durfte Enjy schnell selber etwas raus und danach fuhren wir wieder zurück in unsere Richtung. Doch nun halt etwas weiter Südlich an der Donau in Riedlingen.

Hier kann man ebenfalls schön mit dem Rad der Donau entlang fahren.

Und so machten wir wieder unsere Tour für 15 Km.

Und das Wetter passt auch wieder und die Elektronen können wieder kräftig die Batterie füllen. Da ich manchmal geheizt habe, war sie fast halb leer.

Diese Zeilen oben habe ich vor gut 10 Tagen geschrieben. Aber ich mache jetzt einfach mal dort weiter wo ich aufgehört habe. Am nächsten Tag machte ich wieder eine Tour durch die schöne Landschaft.

Oder mal eben auch zu Fuss ins Dorf zu den Leuten.

Dann ging es für uns zwei weiter südlich nach Mühlingen. Wir fanden einen super Platz im Grünen, ein Wanderparkplatz.

Die ganze gegen ist voll mit Baggerseen und ist nun ein Naturgebiet.

Wir fahren da einfach mal um diese Seen an zwei Tagen und dank Mapsmee, führt uns der Weg auch manchmal mitten durch die Natur durch.

Die nächste Tour ist dann etwas länger und so fahren wir gute 10 Km in eine Richtung.

Hier hat Enjy auch schon ein paar interessante Flugobjekte von weitem gesehen, die einfach auf unserem Weg parkten.

Das hat sie natürlich gleich geregelt, dass die wieder in die Gänge kommen.

Doch nun hatte ich einfach die Nase voll vom alleine sein, und beschloss kurzerhand in die Schweiz zu meiner Familie zu fahren. Unterwegs kaufte ich aber wieder etwas Hundefutter als Vorrat für die geplante Reise. Als ich zurück kam, hat Enjy meinen Platz eingenommen.

So gehe ich von hinten zu ihr rein und sie vermittelt mir klar, dass ab jetzt sie auf dem Chefsessel ist.

Ja gut, wenn du meinst, dann fahr mal los. Sie hat es sich dan kurzerhand anders überlegt und gab meine Position wieder frei, so dass wir nach Herisau ins Appenzellerland fahren konnten. Da wo die Kühe gerade von der Alp runter kommen und deshalb auf der Strasse laufen zum Ärger der Autofahrer.

Trotzdem schön um anzuschauen. Für die Bauern ist das der grosse Tag, den es zweimal im Jahr gibt. Da schmeissen sie sich in ihre Trachten und laufen Stolz mit den Tieren für mehrere Stunden durch die Gegend.

Nun bin ich schon 10 Tage hier und habe wieder einmal im Haus geschlafen für diese Zeit. Jeden Tag gehe ich am Morgen mit den Hunden ind die schöne Gegend. Eyla ist ja nun auch wieder bei uns dabei.

Ich widme diese zeit jetzt einfach der Familie und unternehme immer mal wieder was mit den Kindern. Einmal sind wir nach Lörrach gefahren, und weil es da gerade Aktion war habe ich das ganze Regal leergekauft wo das Hundefutter stand.

Dann habe ich auch endlich mal das Ventilspiel eingestellt am Vario. Das hätte ich längst machen sollen, den bei den Auslassventilen war es nur noch so 0.25mm statt 0.6mm.

Mal schauen wie sich das beim fahren bemerkbar machen wird.

Nun liebe Leute, ich werde jetzt für 2-3 Wochen keinen Bericht mehr veröffentlichen. Erst wenn ich wieder von hier wegfahre geht es weiter. Geplant ist anfangs Oktober mit meinem Freund Axel und seiner Frau Claudia zusammen nach Albanien zu fahren und sicher auch weitere Länder. Burkard wird dann auch mal dazu stossen. Und vielleicht schaffe ich es ja dann wieder ein paar Videos zu machen von der Reise. Jedenfalls freue ich mich sehr darauf. Ein Vogel sollte einfach fliegen dürfen, da er nicht für ein Käfig geschaffen wurde.

Ach ja, ich war noch mit meiner jüngsten Tochter die 22 Jahre alt ist, Badminton spielen. Den ersten match habe ich verloren, doch die nächsten drei gewonnen. Der alte Sack ist noch nicht ganz sportlich abgeschrieben.

Dann verabschiede ich mich für die nächste Zeit aus dem Appenzellerland.