Da immer wieder die Frage auftaucht, ob man die Module in Serie (Reihe) oder doch besser Parallel verschalten soll, habe ich beschlossen, einen Test zu machen um alle theoretischen Meinungen zu klären.

Oft wird gesagt, dass man bei den heutigen Modulen die Solarpanel in Serie schalten kann ohne Nachteile zu erlangen, da in den heutigen Modulen ja Bypassdioden eingebaut seinen, die den ganzen Strom bei Teilverschattung an dem entsprechenden Modul oder dem Strang vorbei führen. In der Theorie hörte sich das auch immer sehr logisch an. Nur war ich selber nie sicher, ob sich das wirklich so verhält. Deshalb ist ein Test viel aussagekräftiger als jedes theoretische Lehrbuch.

Vorweg gilt noch zu erklären, warum man den überhaupt auf die Idee kommt in Reihe zu schalten statt Parallel.

Nun speziell bei den kleineren Camping Solarmodulen, die für überteuertes Geld gekauft werden, ist die Modulspannung meist nur bei 18V-22V. Das hat den Nachteil, dass erstens höhere Ströme fliessen und dadurch hat man auch höhere Spannungsverluste. Weiter muss die Modulspannung meist mind. 5V höher liegen als die Batteriespannung damit die Regler überhaupt beginnen zu arbeiten. Und speziell am Morgen oder am Abend oder bei starker Bewölkung ist das nicht immer gegeben. Deshalb verschalten manche die Solarmodule in Reihe und erzeugen damit die doppelte Spannung und nur die Hälfte des Stromes.

Doch was hat man mehr? Verschattung oder diese Momente mit zu tiefer Spannung? Oder was ist nun wirklich besser?

Ich habe deshalb den Test gemacht, an 2 identischen Anlagen die bei mir installiert sind. Die Solarmodule sind von Panasonic Hit mit einer Gesamtleistung von je 490W. Es sind je zwei installiert, die über einen 50A Solarregler von Victron laufen.

Die Modulspannung ist hier bereits bei knapp 40V und in Reihe bei knapp 80V unter Belastung.

Im Bild nun die zwei Anlagen; eine in Reihe und eine Parallel geschaltet.

Die höhere Spannung 78.27V ist in Reihe

Wie ihr seht, ist die Leistung bei beiden ziemlich identisch. Die in Reihe ist sogar etwas kleiner. Das liegt vermutlich daran, dass der Regler etwas mehr Verluste produziert als bei einer tieferen Spannung. Weiter kann es auch ganz leichte Installations-Unterschiede geben, welche hier aber zu vernachlässigen sind.

Nun habe ich bei beiden Solarmodulen den exakt gleichen Teil abgedeckt.

Hier sind also auf je einem Modul der beiden Versuchsreihen die Stränge unterbrochen, so dass beide dieser Module, ob Parallel oder in Reihe geschaltet, nur noch wenig Strom produzieren können.

Wie verhält es sich nun bei dem Solarmodul welches Parallel geschalten wurde?

Hier ist die Leistung noch etwas mehr als die Hälfte gegenüber ohne Verschattung. Anhand der Spannung von 40.76V kann man sehen, dass dieses Modul tatsächlich Parallel geschalten wurde.

Nun kommen wir zum Ergebnis, welches in Reihe verschaltet wurde und eine Teilverschattung erhalten hat, wie das vorherige. Die Spannung ist noch fast die selbe.

Aber der Strom der noch fliesst, ist bedeutend kleiner geworden. Nur noch 90 Watt Leistung als Ertrag ist damit möglich, obwohl ein ganzes Solarmodul noch ganz der Sonne ausgesetzt ist. Es wird also dementsprechend nicht der ganze Strom über die Bypassdioden geführt, sondern nur einen Teil.

Es empfiehlt sich von daher die Module immer Parallel zu verschalten.

Noch besser: Kauft euch gleich Module mit einer Spannung möglichst über 40V, die im Hausbereich üblich sind. Und keine Angst, die gehen auf dem Wohnmobil nicht kaputt wie manche Camping Händler erzählen um Kunden zu verunsichern.

Dann habt ihr beide Vorteile von Parallel und Serienverschaltung vereint.

So, ich hoffe ich konnte euch etwas helfen und freue mich über ergänzende Kommentare.