Wie die Zeit doch vergeht. Es ist wieder mal Zeit zum schreiben. Noch hatte ich keine Lust aber heute am Freitag muss ich nun einfach mal schreiben.

Die Welpen wachsen so schnell und auch ihre Entwicklung geht rasant voran. Sie haben schon mit mehreren Hunden Kontakt, zu Menschen sowieso. Auch laufen sie so langsam umher oder eben auch mal ihrer Mutter nach. Letztens sogar ziemlich weit, gefolgt von mir haben wir ein grosse Runde gedreht mit drei Welpen. Der Wolf mit den blauen Augen wollte lieber zu Hause bleiben. Sie waren noch nie in einem Haus bis jetzt. Warum auch, ist doch viel spannender in der Natur von wo sie ja ursprünglich kommen. Und sie sind sowas von Süss geworden. Jeder für sich. Oh man wird das schwer sie abzugeben. Aber ich werde wohl alle irgendwann wieder sehen. Noch ist es nicht soweit. Eyla geht oft zu ihrem Bau.Und die ersten drei liefen mit ihr mit. Der Schwarze ist dann aber wieder umgekehrt. Und schon sammeln sie wieder neue Erfahrung da unten im Loch. Es ist unterdessen sogar durchgängig. Eyla hat ganze Arbeit geleistet. Ich überlege mir, sie einzusetzen um unter einer Bank zu graben. Spass muss sein. Oder die ganze Bande auszubilden als Stohlenfachhunde mit anerkanntem Fähigkeitszeugnis.

Soeben waren wir alle zusammen zum Bau gelaufen und auch zum Kanal, wo sie ihre erste Schwimmerfahrung gemacht haben. Den zwei waren plötzlich halb im Wasser. Zu sehen im Video am Schluss. Danach sind sie erstmal wieder platt und schlafen wieder eine Runde. So bleibt mir auch Zeit um Dinge zu erledigen.

So und nun auch noch eine Bilderserie mit den Fürzen.  Sind sie nicht süss? Und so liegen wir jeden Tag zusammen in der Wiese. Eyla hat auch angefangen mit ihnen zu spielen.

Am Anfang war Sie eher etwas grob, doch nun hat Sie gelernt feiner mit ihnen zu sein.

Ich hatte ja noch Besuch am Sonntag von zwei meiner Kinder und auch Georg und Imona waren hier bis Mittwoch. Ich freue mich immer wieder über Besuch.

Auch hatte ich wieder etwas am Wohnmobil gearbeitet. Einerseits noch die Klötze unter die Feder hinten zu machen und die Federbügel die ich schon lange gekauft habe und leider nicht dabei hatte in Marokko, zu ersetzen.Nun ist er wieder etwas gewachsen. Mein hintere Höhe ist nun bei ca. 51cm.Nun musste ich aber auch noch die Stabilisatorhalter verlängern bzw. neu machen. So suchte ich eine Schlosserei auf und konnte so das Material besorgen. 4 U-Profile. Ich durfte dort auch gleich die Bohrmaschinen benützen und sie in der richtigen Länge schneiden. Das ganze kostete so nur 10€. Lackiert habe ich sie dann hier.Die neuen Stossdämpfer wurden auch noch gleich gut gegen Rost eingespritzt mit Hohlraumspray. Die Hubstützen konnte ich nun auch noch um eine Stufe hinten runtersetzen. Ebenfalls habe ich mir neue Bremsscheiben und Klötze hinten bestellt. Da empfiehlt es sich die Marke von Brembo zu kaufen. Die halten besser und die Firma produziet noch selber wie mir George sagte. Der Einbau selber hat Zeit. Filter habe ich auch immer genügend dabei. Unterdessen habe ich ja sogar eine Schleifmaschine dabei. So jetzt habe ich gleich wieder Lust etwas zu arbeiten. Dann mal los.

Ich habe mir an jedem Kugelgelenkt wie früher Schmiernippel eingebaut. So halten die Gelenke viel Länger.

Heute Samstag morgen bin ich zuerst mit Eyla eine Stunde laufen gegangen. Jeden morgen machen wir das wieder wie früher, während die Welpen im Gehege warten müssen. Das ist ihre Zeit wo sie alleine mit mir zusammen sein kann. So ging es wieder einmal ans Wasser wo sie einen Apfel fand und gleich verspeiste.Danach wurde erstmal gefrühstückt. Immer wieder kriege ich von Leuten besuch und so ist schnell mal eine halbe Stunde um. Da die Kleinen wieder wach sind und immer mehr auf dem Platz rumlaufen wollen, beschliesse ich mit ihnen einen Spaziergang zu machen. Denn am Wochenende sind viel mehr Camper hier als unter der Woche. Aber ab Montag haben wir den Platz wieder fast für uns alleine. Und so marschiere ich los mit den vier Kleinen. Eyla hat keine Lust und bleibt zu Hause.Einer hat wieder eine Wasser Erfahrung gemacht. Er ist reingeflogen hinter dem Schilf. Doch ich helfe so wenig wie möglich, den ohne die vielen Erfahrungen können sie es nicht lernen. Deshalb werden sie auch viel schneller reif. Zu sehen gibt es dass am Schluss des Videos.

Heute Abend bin ich nochmals mit allein vieren laufen gegangen. Zum Teil renne ich sogar und sie alle springen mir hinterher. Und das nach sechs Wochen. Auch waren sie heute alle am Rande eines Flusskanales. Da ist eine Mauer und es geht über einen Meter runter direkt ins Wasser. Doch alle haben sie die Gefahr erkannt und haben sich nur mit Vorsicht dem Abgrund genähert ums sich einen Anblick nach unten zu erhaschen. Hunde haben da ihre Instinkte und die werden sie auch immer benützen wenn man sie nur lässt.

Eyla hat ab und zu eine Zecke, aber die Welpen nie. Denn Eyla spürt sie alle auf. Ich sehe sie immer wieder mit den Zähnen an den Jungen rumknabern. Oftmals laufen wir ja durch die Wiese.

Die Welpen sind nun viel bei den Nachbaren die damit kein Problem haben.

So und wie immer zum Schluss die bewegten Bilder. Es dauert 15Min.