Wisst ihr das ich dieses Jahr ein Jubiläum habe? Genau im Januar vor 5 Jahren bin ich ins Wohnmobil gezogen. Ja, es ist nun bereits schon 5 Jahre vergangen. Leben im Wohnmobil nun schon ganze 5 Jahre lang. Und wisst ihr was? Ich werde es noch weitere 5 Jahre machen. Ich werde also daran nichts ändern und weiter auf Kurs bleiben mit diesem Lebensstil, weil er mir einfach gefällt. Also solange ich Freude daran habe, werde ich auch nichts daran ändern. Ich habe mich also entschieden für keinen Menschen der Welt etwas daran zu ändern. Ich habe mich auch entschieden damit Glücklich zu sein, entschieden mich zu Freuen und zwar jeden Tag meines Lebens. Ich habe mich auch entschieden nicht auf meine Gefühle die auf und ab gehen zu hören, sondern das gute zu sehen. auch habe ich mich entschieden weiter alles Loszulassen was mir nicht gut tut. Ich bin der Wächter über meine Seele und ich lasse Dinge in mich hinein oder auch nicht. Glaube ich den schlechten Dingen die mich runterziehen wollen oder den Guten.

Es ist wie, wenn ich am Strand stehe, ich kann den Abfall sehen und mich darüber aufregen, oder mein Blick schaut den schönen Sonnenuntergang an und die zahlreichen Sterne im Himmel. Wir entscheiden selber über uns und unsere Gedanken. Lassen wir die negativen Gedanken zu, oder weisse ich sie weg von mir. Ich entscheide ob ich Glücklich bin oder Unglücklich sein möchte. Und ich habe mich entschieden Glücklich zu sein egal wie die Umstände auch sein werden.

2020 was für eine Zahl. Für mich wird es ein Jahr werden, wo ich mich vorwärts bewegen werde. Ich werde auf niemanden mehr warten. Ich gehe meinen Weg und wer will und kann, darf mich ein Stück auf meinem Weg begleiten. Bei mir ist es das Reisen in sehr ferne Länder. Ich habe diesen Virus oder ich nenne es Ruf in mir, oder meine Berufung. Ich wurde für das so programmiert, deswegen ist es mir nicht möglich in eine andere Richtung zu gehen. Ich muss tun, was ich tun muss. Und ich freue mich.

So das war nun meine Neujahrsrede. Nun geht es aber weiter mit dem was so in dieser Woche lief.

Ich konnte nun endlich den neuen 10″ Monitor für die Rückfahrkamera anschliessen.

Und das Schiff vorne am Strand ist auch immer noch da.

Am neujahr assen wir alle zusammen. Es gab Spagetti mit Schrims.

Anschliessend machten wir ein grosses Lagerfeuer und sassen alle zusammen am Feuer.

Ich spielte noch etwas Gitarre und sang ein paar Lieder dazu. Um 23 Uhr zog ich mich dann zurück und schlief dann auch schnell mal ein. So habe ich Silvester schlafend übertreten.

Täglich fahre ich mit dem Wölfen hier im Strand oder auf den zahlreichen pisten herum.

Wir sind immer noch alle zusammen und haben täglich etwas Gemeinschaft.

Seit ein paar Tagen ist es aber merklich kälter geworden. Jedoch ist das nur solange die Sonne nicht scheint ein Problem. Den bei Sonne ist es immer noch genügend warm um draussen zu sitzen. Abends und Morgens kann nun endlich meine Dieselheizung in ihren aktiven Dienst treten. Und sie macht das ohne Probleme. Mal schauen wie lange die 25 Liter Heizöl reichen. Ich habe ja nur 25 Euro bezahlt. Solarertrag habe ich mehr als genug. Batterien sind eigentlich immer voll. Maximum leistet sie 5 kWh oder so 400 Ah. Letzten Winter, kam ich ja etwas an meine Grenze mit meinen 400Ah Batterie. Doch nun reichen mir meine 1400Ah bei weitem. Ab und zu schalte ich auch meine Klima an um zu heizen. Ich liege dann auf dem Bett und die wärme bläst meinen ganzen Körper schön an. Was für ein Luxus.

Jeden abend haben wir nun diese Sicht.

Auch habe ich neuerdings eine Putzfrau auf Zeit. Als Frau mal bei der Besichtigung des Wohnmobils die Induktionsplatte sah, fand sie, dass man die polieren muss. Und so kam sie 2 Tage später mit ihren Zaubermittelchen und hat die Platte wieder zu glänzen gebracht. Der Kaffekrug aus Chromstahl musste dann auch noch herhalten. Also liebe Frauen, wenn ihr bei mir Dreck findet, dann dürft ihr ihn noch so gerne behalten. Jeder der bei mir Putzen will, ist herzlich eingeladen. Den ich bin da nur für das Grobe gut.

Die Schafherde kommt uns auch immer wieder besuchen.

Roland unser Fotograph hat ein paar Porträ bilder von mir gemacht. Ein warer Profi der Roland. aber ohne ein gutes Motiv wird jedes Foto nichts. Zwei davon dürft ihr sehen.

Was für eine alternde Schönheit. Nun gut, heute ging es wieder mal zum Einkauf. 10 Km auf der Piste am Strand entlang.

Diesmal habe ich aber beschlossen die zwei Wölfe irgendwo anzubinden damit sie nicht wieder die 5 Km an der Hauptstrasse laufen müssen. Und so sah ich einen deutschen Bus der gerade ankam. Also habe ich die zwei Jungen gleich angesprochen und sie haben dann ein Auge auf die zwei geworfen.

Ich bin dann zur Hauptstrasse hoch gefahren. Bei einem Müllwagen, musste ich fast anhalten. Da er mir nun die Geschwindigkeit nahm, habe ich mich gleich an ihn ran gehängt und mich hinten an einer Stange festgehalten. Dann zog er mich mit bis zu 45 Km/h. Der Fahre zeigte mir den Daumen nach oben und so konnte ich den letzten Km bis zum Lidl im Schlepptau fahren. Ihr versteht wohl, dass ich dabei nicht noch ein Bild machen konnte.

Ich habe es auch mal entlich geschaft meine Treppe wieder zu reparieren. Den seit über einem halben jahr, habe ich sie jeweils von Hand rausgezogen, weil der Motor ausgebaut war. Nun da ich mir schon lange ein neues Ritzel besorgte, habe ich nun das ganze nachverbessert, dass die Zähne besser aufeinander greifen. Nun funktioniert sie top. Kaputt ging sie, weil sie beim automatischen einfahren nicht stoppte und immer weiter drehte. So haben sich die Zähne abgerieben. Nun habe ich mir eine Leuchtdiode zusätzlich eingebaut. Wenn sie nun draussen bleiben sollte, oder nicht ganz einfährt, leuchtet ein Rotes Licht und so kann ich diesmal reagieren bevor alles kaputt geht. Es Leuchtet nur wenn ersten der Motor läuft und zweitens der Endschalter von der Treppe nicht gedrückt wird.

Nun haben sich auch noch die zwei Jungen zu uns gesellt. sie Fragten mich nach der Position und dann kamen sie daher. Wie alle blieben sie gleich mal stecken. Das ist bei uns ja Tradition.

Sie kamen natürlich auch wegen meinem Wissen zu uns, den ihr Motor läuft nicht an wenn er zu kalt hat. So habe ich mich schnell dem Problem angenommen, kurz den Strom gemessen und dann schickte ich sie um neue Glühstifte zu besorgen. Den es liegt zu 100% an denen. Später gab ich ihm Werkzeug und erklärte ihm was zu tun ist. Er konnte alles selber machen und am nächsten Morgen habe ich nochmal nachgemessen und siehe da, zuvor floss nur 10A und nun waren es 80A. Jetzt startet er auch wieder, sagte ich ihm und so probierte er es gleich, und sofort lief er dann auch. 2 Werkstätten haben mal nachgeschaut, und ihm gesagt es sei alles io. Keine Ahnung wie die darauf gekommen sind. Klar bei denen war der Motor jedesmal warm. Nun gut, der Abend beim Lagerfeuer gab wieder einen schönen Sonnenuntergang.

Erstens kommt es anders, und zweitens das man denkt. Oder der Mensch denkt und Gott lenkt. Ich werde nun von hier abreisen und auf die Fähre rüber nach Italien wegschippern. Dann geht es erstmal zurück in die Schweiz damit ich meine älteste Tochter nochmals sehen kann, bevor sie nach Südamerika abreist für mind. Ein halbes Jahr. Sie geht da auf ein Schiff um zu arbeiten. Dann kann ich auch endlich meinen Zahn machen lassen und ab anfangs Februar geht es wieder weiter. Wohin erfährt ihr in der nächsten Ausgabe. Es wird eine Überraschung sein.

Zum Schluss noch ein Video über die letzten 5 Jahre.