Nachdem ihr schon lange von mir nichts mehr gehört habt, gebe ich euch wieder einmal ein Update.

Ich hatte einfach wieder mal ein Tief und deshalb kaum Lust zum schreiben. Und doch habe ich in dieser Zeit so einiges Erlebt.

Zuerst einmal kriegten wir Besuch von Axel und Claudia, die sich auf der Wiese in unserem Garten niederlassen durften.

Da sie doch gute 5 Tage bei uns waren, bin ich mit ihnen gleich mal auf die Alpen des Appenzelerlandes.  Das war auch das erste mal, dass sie überhaupt auf den Alpen waren. Für uns war es natürlich ein Klacks, doch für sie war es doch eine Herausforderung.

Irgendwann, so nach 4 Stunden aufstieg haben wir es dann geschafft. Sogar ein Kirche hat es da oben.

Nachfolgend noch ein paar Alpenbilder.

Seealpsee


Da ich die Drohne auch dabei hatte, bin ich gleich schnell rüber auf die andere Seite geflogen und habe dieses schöne Restaurant Äscher unterhalb der Felswand aufgenommen.

Ach ja, Eyla war auch noch läufig und so wurden auch die kleinsten Hunde von ihrem Duft anezogen.


Ich bin dann auch noch 2x nach Hüfingen zum Stellplatz für 4-5 Tage gefahren. Und bei einem Ausflug mit dem Fahrad und Eyla wurden noch diese Bilder geschossen. Ist sie nicht Fotogehn?

Hier sieht ihre Schnauze wie bei einem Bär aus.

Da sich das Tuch der Sonnenstore nicht mehr spannen lies, habe ich nach der Ursache gesucht und dabei festgestellt, dass die Schrauben des Getriebes sich gelöst hatten. Nachdem ich diese Fest anzog, hielt es wieder.

Übrigens habe ich auch angefangen Nussfrüchtebrot zu backen. Ich habe nach vielen Bäckereien anfragen keine gefunden die sowas backt. Also habe ich mich kurzerhand entschlossen eine kleine Bäckerlehre zu machen und damit mein erstes Brot selber zu backen. Und es wurde einfach himmlisch. Zutaten sind Bio Dinkelmehl 1050, Vollkornweizenmehl und wenig Weizenmehl. Dazu Pflaumen, Walnüsse und Weinbeeren. Ich musste dazu auch eine Knetmaschine kaufen. Ich werde nun einfach ein paar vershiedene Mischungen ausprobieren und mich dann für die Beste entscheiden. Wobei der Erste schon recht gut war.

Denn zweiten Dieseltank wurde auch endlich angeschlossen und ist nun direkt vom Fahrersitz bedienbar. Da jedoch der Schlauch am Tankgeber zu fest am Boden war und der erste Tank leer war, blieb ich noch auf der Autobahn stehen. Da es vor mir weiter hochging, beschloss ich rückwärts auf dem Pannenstreifen zu fahren da sich hinter mir gleich eine Einfahrt befand. So konnte ich zurückfahren und war so nicht im Weg. Nun funktioniert aber alles so wie es muss. Ich hatte auch mal endlich Zeit um mein Motorenöl zu wechseln. Zuerst wurde aber ein Motorinnenreiniger ins alte Öl reingeleert der alle ablagerungen darin runterwäscht. Nach einer kurzen Probefahrt dann die 15 L Öl rausgelassen und neues Vollsyntetisches aufgefüllt. Danach gab es noch 3 Dosen Keramikzusatz ins neue Öl. Das reduziert den Verschleiss und fördert die Schmierung. Ebenfall habe ich nun alle Filter als Ersatz immer dabei. Man weiss ja nie. Da ich mir gleich noch ein wenig alles im Motor angesehen habe, habe ich einen Kühlerschlauch gefunden der sich so ziemlich abgeschliffen hatte, da er mit dem Kühler in Kontakt war. Das hätte irgendwann zu einer Panne geführt. Nun wird der gleich bestellt. Ebenfalls ein 3/4 Zoll Stecknusssatz dessen Nüsse bis 50mm gehen. Damit kann ich nun auch die Filter wechseln falls das mal unterwegs nötig sein wird.

So das war es. Zurzeit bin ich in süddeutschland unterwegs. Ich werde wieder berichten.