Der morgen fängt Sonnig an.


Mit einem herrlichem Blick auf die Bergkulisse. Da oben war ich vor 4 Monaten und auch mitten drin bei der grossen Felswand in der mitte vom Bild. Ein alter Weg führte dahin.

Nun fahre ich aber weiter. Die heutige Etappe wird nur ca 60 Km weit sein,  wenig vor Lyon. 

Ich fahre auf einer D Strasse die ich dann rechts verlasse weil mein Navi mir das so anzeigte. Nach ein paar Km kommt eine 3.5 T Begrenzungsschild. Ja super. Obwohl ich ein Truckprogramm im Navi habe, kann ich mich in Frankreich kaum darauf verlassen. Egal ich fahre weiter. Nun weiss ich später auch wieso. Ein starkes 17%tiges Gefälle kommt auf mich zu. 

Da ich aber eine Retardenbremse habe, ist das für mein Wohnmobil kein Problem. Ich brauche die Fussbremse kaum zu benützen. Nach ca. 10 Min. Bin ich unten. Ich wollte schon lange mal die Wärmeentwicklung an der Retarde messen, so fahre ich gleich auf die Seite und nehme die Wärmebildcamera raus. Die Temperatur an der Retarde ist weit über 200 Grad. Leider stürzt jedesmal mein Pc ab wenn ich die Bilder rüberladen möchte. Es gibt also kein Bild und leider auch keine Auswertung darüber.

Der Stellplatz ist in einem kleinem Dorf und ich bin wieder mal alleine hier. Dafür gönne ich mir gleich 4 Parkplätze weil die hier einfach zu klein für mein Dicker sind.

Plötzlich kommen viele Autos angefahren. Die holen ihre Kinder vom Kindergarten. Sogar ein Polizist wird dafür aufgeboten. Der bittet mich weiter nach hinten zu fahren. Was ich doch mache, sonst müssten ja die Mütter zu weit laufen. Später stelle ich mich wieder weiter nach vorne und als ich zurückkehre erwartet mich dieses Bild. Und es kommen noch mehr. Aber die verschwinden ja alle wieder.

Nun wird es Zeit meine Behausung mal zu verlassen und das kleine Dorf zu erkunden. Ist kaum was los hier. Niemand auf der Strasse. Weiter unten sehe ich ein kleines Waldstück das ich über einen Acker erreiche. Ich finde sogar einen Pfad der mitten drin durchgeht. Eyla geniesst es richtig. So gleich mal den Selbstauslöser ausprobieren. Na ja. Könnte besser sein.

Der Föhn setzt gegen 14 Uhr ein. Es windet ganz schön hier. Die Temperatur liegt dafür bei 17 Grad. Da kommt ein freilaufender Hund zu unserem Womo und der Besitzer gleich hinterher. Endlich mal jemand der gleich Gross ist zum Spielen für Ayla. Ich lasse sie raus, sie springt zum Rüde. Doch der Besitzer nimmt nun seinen Hund sofort an die Leine. War wohl nix. Also kommt Ayla wieder zu mir. Ich frage mich warum die meisten Hundehalter so von der Angst gesteuert werden?

So langsam geht mir das Wasser aus. Leider ist auch hier schon abgestellt. Wenns so weiter geht muss ich noch das Regenwasser sammeln, wenns dann mal welchen gibt. Morgen werde ich gute 200 km weiter fahren auf einen Stellplatz der auch Wlan haben soll. Wir werden es sehen. Es soll ja ein Regentag geben. Der starke Wind der gerade ans Wohnmobil peitscht, bestätigt das.

Wetter gut bei 17 Grad.

Solarertrag  1 Kw.