Heute morgen bin ich mit dem Wohnmobil weitergefahren Richtung Leipzig Zentrum. 1km vor dem Völkerschlachtdenkmal habe ich einen Parkplatz an der Strasse gefunden. Also gleich Fahrrad rausnehmen und ab zu diesem zuvor erwähntem Monument. Eyla ist natürlich dabei. Als ich vor diesem riesem Teil stand, war ich echt beeindruck von der Grösse. Zuerst dachte ich, dass es noch aus der Zeit des zweiten Welkrieges war. Doch ich wurde etwas besserem gelernt. Es soll an die Schlacht mit Napoleon erinnern wo auch schweizer Söldner daran beteiligt waren.  Jedenfalls wurde es dann errichtet. Dazu habe ich für euch ein Video erstellt wo ihr es im Rundflug bestaunen könnt. Luftaufnahmen vom Monument 

Da ich schon um 8 Uhr da war, hatte es noch so gut wie keine Leute. Beim zurückfahren habe ich gesehen, dass man auch gleich davor parkieren kann, wenn man so Früh wie ich unterwegs ist. Danach bin ich wieder zurück zum Wohnmobil um was zu essen. Nun wollte ich gleich weiter mit Eyla und dem Fahrad in das Zentrum. Doch oh je, nach guten 500m merkte ich plötzlich, dass ich mit dem Reifen beim fahren ungewöhnliche Schläge kriegte. Platten. Also wieder zurück und den Elektroroller rausnehmen. Dann kann eben Eyla nicht mitkommen. Damit lässt sich sowieso besser die Stadt erkunden. Nun bin ich also Richtung Bahnhof gefahren, habe noch mit zwei Polizisten gesprochen und fleissig Fotos gemacht. Irgendwann habe ich mich dann an einen Touristenbus rangehängt, denn die führen einem ja zu den besten Orten. Und das ist nun das Ergebnis davon:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Beim rumfahren habe ich nun den optimalen Platz in Zentrumsnähe gefunden. Der liegt bei der Pferderennbahn und ist ruhig und rundherum ist es Grün.  Hier die Koordinaten dazu: 51°19′41.03″N 12°21′38.49″E. Von hier bin ich im Park spazieren gegangen und landete dann in einem Kanu mit Eyla. IMG_9766IMG_9787FullSizeRenderIMG_9771Eyla ist hier mein Lotse.

Nach über einer Stunde mit Vollgas wie ein Indianer am Paddeln hatte ich dann einen Bärenhunger. Beim aussteigen ist sie dann mit dem Hintern ins Wasser gefallen und konnte nicht selber den Steg hoch. Nun musste ich aus dem Kanu sie irgendwie halten und dabei acht geben dass ich nicht kippe. Ich musste irgendwie selber auf den Steg gelangen, während ich noch mit einer Hand Eyla hielt. Sie badet eigentlich nie. Es gelang mir dann sie in Sicherheit zu bringen. Danach hat sie einen mit Wasser voll gefüllten Ball gefunden und damit gespielt. Den halben Weg hat sie ihn getragen und danach wollte ich ihn nehmen. Und dass ist das Ergebnis festgehalten im Video. So nun also zurück und ein feines Raclette machen. Man war das ein erlebnisreicher Tag. Zum Abschluss noch ein Nachtbild.

Heute Freitag morgen habe ich noch schnell ein paar Luftaufnahmen gemacht und danach mein Fahrrad repariert, damit ich damit nochmals in die Stadt fahren kann. Ich hatte nämlich gestern Abend noch das Justizgebäude endeckt und brauchte für gute Aufnahmen, morgen Sonne. Die hatte ich nun. Ist es nicht schön?IMG_0139Und noch so ein prächtiges Haus. Einfach schön.IMG_0140Und hier noch ein Dach, dass sich auch sehen lässt.IMG_0144Und da soll einer noch sagen Leipzig sei nicht schön. Ich fand es jedenfalls so. Vielleicht braucht man auch ein Auge dafür damit man die schönen Dinge der Natur und den historischen Gebäuden sehen kann. Bei abstrakter Kunst, gelingt mir das auch nicht. Nun mache ich mich auf den Weg nach Dresden wo ich letztes Jahr schonmal war.